Abendstimmung am Walchensee - Mai 2019
Der April ist ja für sein abwechslungsreiches Wetter berühmt und nachdem wir bereits einige sehr sommerliche Tage hatten, schneit und regnet es abwechselnd, während ich diese Zeilen schreibe. Die Gipfel in den höheren Lagen sind weiß und wie im Rest von Deutschland ist es bitter kalt. Diese Wetterkapriolen haben für mich als Naturfotograf natürlich auch seine Vorteile. So gelingen Bilder, die im restlichen Jahr eher schwierig zu fotografieren sind. Frühlingsgrün und Schneetreiben, dunkle Wolken mit Sonnenschein und natürlich spektakuläre Sonnenauf- und -untergänge.
Frühlingsgrün im Neuschnee
Eine meiner Lieblingsplätze für den Sonnenuntergang befindet sich am Walchensee. Obwohl unzählige Ordner bereits mit vielen Bildern dieses tiefen Wassers befüllt, auf meinen Festplatten ruhen, kann ich regelmäßig nicht widerstehen und muss schon fast zwanghaft an mir bereits seit langem vertrauten Plätzen die Lichtstimmungen erneut festhalten.
So auch letzte Woche: Nach ausführlicher Beobachtung der Wolken packte ich kurz entschlossen die Kamera aus und machte einige Aufnahmen eines alten Baumstammes, der in einer durch den niedrigen Wasserstand entstandenen Pfütze am Ufer des Walchensees ruht. Im Hintergrund sieht man schemenhaft den Herzogstand, dahinter den Heimgarten und links den Simetsberg. Trotz einem Wolkenschleier hinter den Bergen, entstand für wenige Minuten ein beeindruckendes Licht und die Wolken hatten einen goldenen Schein.
Abendrot im Regen
Kurz darauf war alles vorbei und der am Nachmittag so windige und aufgewühlte See lag still und friedlich da. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch am See, denn in all den Jahren hat es dieser Platz immer wieder geschafft, sich anders zu präsentieren und ich glaube fast, dass ein Stück meiner Seele einfach dort hin gehört.
Goldene Wolken am Ufer des Walchensee
Wer weitere Aufnahmen vom Walchensee und Umgebung einmal nicht nur am Monitor, sondern als großformatige Ausdrucke auf Alu-Dibond sehen möchte, dem sei meine aktuelle Ausstellung in der neuen Zwei-Seen-Land Galerie ans Herz gelegt. Bis 30. September 2019 werden die Bilder vom Walchensee, Kochelsee und der heimischen Tierwelt dort noch präsentiert und ein Besuch lohnt sich!