Sommerpause
September 2023
Sicherlich wird es nicht mehr allzulange dauern bis die ersten Blätter rot werden und der Herbst die Bäume bunt färbt. Dann ist für die alpine Landschaftsfotografie und auch einige Tierarten Hochsaison. So warte ich bei vielen Motiven bereits sehnsüchtig auf das bunte Laub...
Zum Beispiel beim hier gezeigten kleinen Wasserfall im Karwendel.
Karwendel Wasserfall im Regen
Im Karwendel gibt es viele bekannte und auch einige deutlich spektakulärere Wasserfälle und so ist dieses kleine Juwel eher eine zufällige Entdeckung auf einem meiner Arbeitswege. Als ich einige Tage später wetterbedingt meine Fototour abbrechen musste, weil für Makroaufnahmen der kurz nach Ankunft im Moor, einsetzende starke Regen und Wind eher ungünstig war (alle Blätter und Blüten wackeln), legte ich einen Zwischenstopp an dieser tollen Stelle ein.
Der Regen ließ die Blätter leuchten und das kleine Rinnsal schwoll zu einem beachtlichen Bergbach an... Vor Ort bestand die Kunst darin, die richtige Belichtungszeit in einer kurzen Windpause zu erwischen, damit die Blätter nicht verwackelten und dennoch das Wasser fließend dargestellt wird.
Diese "Sommerversion" gefällt mir persönlich gut, weshalb ich dir sowohl Hoch- als auch Querformat präsentieren möchte.
Ich bin sehr gespannt, wie dieser Platz im Herbst wirkt und hoffe vor der Vielfalt anstehender Motive, jeweils den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Doch bis zum Herbstlaub wünsche ich uns allen, nun erstmal ein wenig Sonne und Entspannung...
Fischer im goldenen Abendrot
Nachtrag: Inzwischen war der Herbst da und ich konnte den kleinen Wasserfall erneut ablichten. Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis, möchte dir die beiden Bilder aber dennoch nicht vorenthalten.
Herbst am Wasserfall
Herbstbeginn am Wasserfall im Karwendel