Neues Jahr - Januar 2025
Januar 2025
Liebe LeserIn,
es ist soweit, der Jahreswechsel steht vor der Tür und ich möchte mich bei Dir für Deine treue Leserschaft bedanken! Denn manchmal ist der kommende Newsletter ein großer Anreiz für mich, nicht nur an meinen Langzeitprojekten weiterzuarbeiten, sondern wieder einmal rund um Mittenwald auf "Motivjagd" zu gehen.
Ebenfalls möchte ich mich für alle Bestellungen des vergangenen Jahres bedanken, seien es gedruckte Bilder, Kalender, Bücher, oder auch Postkarten.
Meine größte Freude ist natürlich das Platzertalbuch. Denn es scheint tatsächlich einen großen Beitrag zur Aufklärung und dadurch möglicherweise dem Schutz dieses bedrohten Tiroler Kleinods zu erfüllen. Doch auch Der Karwendel-Kalender 2025 ist ein großer Erfolg und ich bekomme sehr viel positives Feedback sowohl zu den gezeigten Bildern, als auch dem Kalender selber!
Dabei ist positives Feedback das Eine, das andere ist natürlich - wie jeder von uns weiß - ohne Moos nichts los.
Das Wort Moos steht in diesem Fall für die Pflanzengattung, ebenso wie Filz, Moor, Sumpf etc.. Dieses faszinierende und vielfältige Habitat hat mich absolut in seinen Bann gezogen, weswegen ich im vergangenen Jahr neben dem Platzertal, auch gern und viel im Karwendel und den voralpinen Moorlandschaften unterwegs war.
Das Ergebnis ist eine großformatige Fotoausstellung und eine ansehnliche Sammlung Fotografien aus den heimischen Moor- und Feuchtgebieten, mit Landschaften, Pflanzen und Tieren. Ich freue mich sehr, die Sammlung in den kommenden Jahren zu erweitern und auch einige weitere Ausstellungen und Vorträge, nicht nur zu diesem Thema, sind momentan in Planung. Du wirst informiert, sofern Du den Newsletter abonniert hast.
Erst beim Schreiben dieser Zeilen wurde mir erneut bewusst, wie schnell dieses Jahr vorübergegangen und was alles in diesen zwölf Monaten passiert ist. Beispielsweise ging diese Website ebenfalls 2024 online und wird ständig verbessert, vielleicht hast Du passend zum Moorthema, auch schon die neue Projektseite entdeckt?
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden und freue mich auf 2025! Ich hoffe Dir geht es ebenso?
Zum Thema Jahreswechsel möchte ich allerdings an einen bewussten und sparsamen Umgang und vor allem eine umsichtige Ortswahl bezüglich Böllerei, Müll, Lärm und Licht appellieren. Sicher gehört es für viele Menschen einfach mit dazu und ist ja auch durchaus schön anzusehen. Doch ich glaube aus Rücksichtnahme auf unsere Umwelt und besonders die Tierwelt, ist es absolut notwendig, über das Ausmaß, den Ort und die Dauer nachzudenken. Um dieser Tradition zu folgen und den Jahreswechsel zu zelebrieren, ist kein Exzess notwendig.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, sowie ein frohes neues Jahr und viel Spaß beim Anschauen einer kleinen und bunten Auswahl an persönlichen Highlights des vergangenen Jahres: