Unterwegs am Simetsberg - Mai 2020
Es gibt Dinge die kann und will man nicht verschieben. Immerhin ist es als Naturfotograf ein Leichtes, anderen Menschen aus dem Wege zu gehen und somit brauch(t)e ich mir auch keine Sorgen wegen Corona zu machen... Allerdings ergab es sich, dass ich ein wunderbar entspanntes Fotoshooting zum Sonnenaufgang mit der Trailrunnerin Katharina K. durchführen konnte.
Trailrunnerin Katharina springt über einen kleinen Bachlauf
Lange habe ich überlegt, ob ich meine Standart - Modelausrüstung einpacken soll. Also Reflektoren, Blitzsystem etc.. Denn damit hat man schon ganz andere technische Möglichkeiten.
Allerdings habe ich mich dann bewusst dagegen entschieden. Das wäre für die Tour zuviel gewesen und zusätzlich noch einen Assistenten überreden, 4 Stunden vorher im dunklen, den Simetsberg zu ersteigen - da wollte ich speziell zum aktuellen Zeitpunkt & Situation drauf verzichten. Neben den typischen Sportaufnahmen hatte ich für mich privat auch noch den Plan, die mehr oder weniger fließenden Bewegungen einzufangen. Also eher abstrakte Aufnahmen zu erstellen.
Natürlich bin (und bleibe) ich in erster Linie Naturfotograf und so hat es mich neben der Fotografie meines Models sehr gefreut, beim Abstieg noch auf diesen interessierten Gesellen zu treffen, der schon länger auf meiner fotografischen Wunschliste steht:
Neugieriger Tannenhäher
Insgesamt war ich in den letzten Tagen dreimal auf dem Simetsberg unterwegs, jedesmal mit anderem fotografischem Ziel. Beim ersten Mal wollte ich den Vollmond über dem Guffert erwischen, allerdings war es leider recht dunstig.
Vollmond über dem Guffert
Das Bild konnte mich nicht überzeugen, ich möchte es euch dennoch nicht vorenthalten, da es ein gutes Beispiel für Naturfotografie ist - egal wie sehr man plant und wie einmalig vom Zeitpunkt her die Gelegenheit ist - es gehört immer auch Glück dazu!
Dafür hatte ich am nächsten Morgen perfekte Bedingungen, um wunderbar ruhige Aufnahmen des Rofan- und Karwendelgebirges im Gegenlicht zu erstellen... ich mag ja diesen "minimal" Stil und könnte da tausende Aufnahmen machen.